Go to footer

Schulutensilien

Dieser Bereich ist für Thread-Leichen, also für Themen vorgesehen, die nicht mehr aktiv genutzt werden.

Schulutensilien

Beitragvon Sahnepudding » Fr 20. Mai 2011, 11:21

Hey,

bald ist es soweit und meine jüngste Tochter kommt in die Schule. Natürlich dauert es noch einige Wochen, dennoch möchte ich die Kosten kalkulieren. Gestern war der erste Elternabend. Uns wurde dort erklärt, welche Utensilien die angehenden Schüler brauchen werden. Die Eltern sollen Schreibhefte zum Lernen kaufen. Sogenannte Schönschreibhefte sollen das sein.

Nun stellt sich mir nur eine Frage. Welcher Füller eignet sich für Erstklässler? Die Klassenlehrerin hat einen Füller empfohlen. Einige Eltern möchten das aber nicht. Durch auftretende Tintenkleckse fühlen sich die Kleinen gestört. Einige haben Tintenroller erwähnt. Einen Unterschied macht das wohl nicht, da die Tintenroller auch normale Tintenpatronen benötigen. Einige Geräte schreiben auch mit Patronen, die nicht auslaufen sollen. Soll es nun ein Füller, ein Kugelschreiber oder ein Tintenroller sein?

Wir als Eltern müssen uns nun entscheiden. Welche Form ist am besten für kleine Hände geeignet? Von Pelikan könnten die griffix-Tintenroller in die engere Auswahl fallen. 25 Euro ist in Ordnung. Meint ihr, damit kann man Schreiben gut lernen?

[Link vom Admin entfernt]

Eventuell wäre auch das Modell safari von Lamy etwas. Das ist aber ein Kugelschreiber. meint ihr, der taugt etwas für Kinderhände?

Alternativen gibt es sehr viele. Vielleicht könnt ihr mir irgendwie helfen und einen geeigneten Stift empfehlen. Die Lehrer meinten, dass man damit viel falsch machen kann. Die Handschrift kann darunter leiden.

Wie läuft das Einrüsten bei euch ab? Kauft ihr in der Stadt und testet vorer alles an? Welchen Füller habt ihr am Ende gekauft?

Vieleicht könnt ihr uns tatsächlich etwas helfen.

Bye
Sahnepudding

von Anzeige » Fr 20. Mai 2011, 11:21

Anzeige

Re: Schulutensilien

Beitragvon Schneegans » Fr 20. Mai 2011, 12:27

Erstmal Hallo und herzlich Willkommen im Forum, Sahnepudding! Wenn Du magst, kannst Du Dich ja im Mitgliederforum mal kurz vorstellen, wir würden uns sehr freuen! :)

Und jetzt zu Deiner Frage:

Bei der Erstausstattung ist bei uns das Thema Tintenroller/Kugelschreiber gar nicht erst aufgekommen, es sollte auf jeden Fall ein Füller sein. Ich denke auch, dass das besser für die Entwicklung der Handschrift ist. Ich habe meine Kinder im Geschäft jeweils verschiedene Schreiblernfüller ausprobieren lassen, und beide haben sich unabhängig voneinander für den von Lamy entschieden, so wie eigentlich die meisten aus den jeweiligen Klassen.

http://www.lamy.com/grundschule/content ... x_ger.html

Der war auch wirklich sehr zufriedenstellend, da sind auch keine Patronen ausgelaufen oder ähnliches.
Der Füller selber war relativ günstig, ich glaube, so um die 12 Euro, die Patronen dazu kosten 1,75 Euro für ein Fünferpäckchen; sind aber die langen, die doch immer eine Zeit reichen. :)

Den meisten Kleinkram haben wir eigentlich im Schreibwarenladen besorgt; die Schulranzen aber übers Internet bestellt, einfach, weil da die Auswahl wesentlich größer ist. :)
"There is a crack in everything... That's how the light gets in..."
Leonard Cohen
Schneegans
Weise Schamanin

Beitragvon Idgie » Fr 20. Mai 2011, 12:33

Hallo Sahnepudding! :winken:

Bei meiner Tochter wurde in der ersten Klasse noch kein Füller gewünscht, das kam erst etwas später. Ich hab's so gemacht wie Schneegans - einfach in ein Fachgeschäft gehen und ausprobieren lassen. Es gibt ziemlich viele Anfängerfüller. Emily hat sich dann auch für einen Lamy entschieden, ich selbst schreibe auch mit 'nem Lamy. Und wir waren beide immer zufrieden damit. :)
Als Gott die Männer schuf, versprach er, dass ideale Männer an jeder Ecke zu finden sein werden.
Und dann machte er die Erde rund...
Idgie
Moderatorin

Beitragvon Schneegans » Fr 20. Mai 2011, 12:47

Jetzt, wo Du's sagst, Idgie! lol Stimmt, die sollten auch die erste Zeit nur mit Bleistift schreiben. Und zwar mit dem hier:

http://www.schoenherr.de/shop/product/2688.html

Das mit dem Füller kam bei uns auch erst so zum Ende des ersten Schuljahres hin, wenn ich mich recht erinnere. :)
"There is a crack in everything... That's how the light gets in..."
Leonard Cohen
Schneegans
Weise Schamanin

Beitragvon Idgie » Fr 20. Mai 2011, 12:53

Ist das der dicke Bleistift? Den hatten wir auch. :) Und haben. Nur jetzt in dünn. ;)
Als Gott die Männer schuf, versprach er, dass ideale Männer an jeder Ecke zu finden sein werden.
Und dann machte er die Erde rund...
Idgie
Moderatorin

Beitragvon Katharina » Fr 20. Mai 2011, 13:04

Hallo Sahnepudding! :)
Also ich habe ja noch keine Kinder und meine Einschulung ist lange her... ;) Aber ich würde auch raten mit deiner Tochter in ein Schreibgeschäft zu gehen, wo sie die Füller selbst mal ausprobieren kann. Da kann sie dann auch von Gewicht bis zur Dicke der Feder alles testen.
Katharina
Cheffe

Beitragvon wauzi82 » Fr 20. Mai 2011, 14:13

Hallo Sahnepudding :winken: Herzlich Wilkommen.. :D

Habe auch keine Kinder, aber würde ebenfalls dazu raten, dass Deine Tochter ein paar ausprobiert und sich dann selbst entscheidet. Ich würde ja zu dem von Pelikan raten.

Damals als ich zur Schule ging, mussten wir mit Füller lernern. Und da gab es nur Pelikan (so einen hatte ich) oder Lamy und Lamy hatte auch so einen Lernfüller, da sah der Griff so aus wie bei dem jetzigen Pelikan den Du angegeben hast.

Was Schulranzen angeht, würde ich ebenfalls in ein Geschäft gehen und dort verschiedene Modelle ausprobieren, denn die sollen ja schon schonen für den Rücken sein. Was das Muster angeht, kann man es ja dann per Internet bestellen. Ich schätze mal, dass mal für die erste Schulausrüstung sicher so um die 300€ rechen kann oder? Schon alleine die Ranzen sind ja super teuer
wauzi82
superwauzi

Beitragvon Katharina » Fr 20. Mai 2011, 15:41

Sahnepudding hat geschrieben:bald ist es soweit und meine jüngste Tochter kommt in die Schule. Natürlich dauert es noch einige Wochen, dennoch möchte ich die Kosten kalkulieren. Gestern war der erste Elternabend. Uns wurde dort erklärt, welche Utensilien die angehenden Schüler brauchen werden.

Du schreibst ja, jüngste Tochter. Wie war es denn bei deinen anderen Kindern? :)
Katharina
Cheffe

Beitragvon Katharina » Fr 20. Mai 2011, 18:28

Da verdient sich wohl jemand Geld mit den Klicks, die auf die Seiten im Beitrag gemacht werden:
Hier zwei Foren mit nahezu identischen Beiträgen:
http://www.hilferuf.de/forum/schule/126 ... hrung.html und hier: http://www.sozialleistungen.info/foren/ ... 15095.html

Auf Grund des starken Verdachtes, dass Sahnepudding mit ihrem/seinem Beitrag also nur Werbung macht, wird dieser Thread geschlossen und Sahnepudding erstmal des Forums verwiesen.
Katharina
Cheffe

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Leichen im Keller